Helloween “Keeper Of The Seven Keys - The Legacy Worldtour” / VÖ 23.02.2007

Helloween sind eine der ganz großen Metalinstitutionen Deutschlands. Heutzutage sind sie zwar unter vielen Metallern auch aufgrund Andi Deris recht umstritten, aber was soll’s, denn mit der legendären“ Keeper Of The Seven Keys“ Reihe haben sie sich in die Herzen vieler Metaller gezockt – und Alben für die Ewigkeit erschaffen. Nach der Veröffentlichung des 3. Teiles im Oktober 2005 folgt nun mit „Keeper Of The Seven Keys – The Legacy Worldtour“ eine Liveaufnahme der sich anschließenden Welttour.

Zunächst fällt auf: Die Fans sind der pure Wahnsinn. Aktiv und euphorisch mitsingend, sehr beeindruckend.  Andi Deris hat sein Organ größtenteils im Griff, die Gitarrenfraktion spielt sauber, die Drums verfügen über ordentlich Druck. Soundtechnisch gibt es also nichts zu meckern.  Helloween zocken viele ihrer Hits, mit „If I Could Fly“ taucht beispielsweise auch ein Song vom nicht nur bei den Fans umstrittenen „The Dark Ride“ Album auf, welches erhebliche Line Up Konsequenzen und Instabilitäten nach sich zog. Natürlich sind auch Songs der Marke „I Want Out“  oder „Power“ zu hören. Erstaunt war ich, dass Helloween viele 10 Minüter gezockt haben – „The King For A Thousand Years“, “Keeper Of The Seven Keys” (!!!),  “Future World”, “Occasion Avenue” und “Helloween”.  Songtechnisch gibt es also nix zu meckern. Fans werden sicherlich den ein oder anderen Song vermissen, aber bei dem beeindruckenden Repertoire an Alben können einfach nicht alle Hits in einem Konzert gespielt werden. Nichts desto trotz ist „Keeper Of The Seven Keys – The Legacy Worldtour“ ein gelungenes Scheibchen, ich kann sie durchaus als Best Of für Einsteiger empfehlen.

Ob der Fan diese Scheibe nun wirklich benötigt, sei dahingestellt, denn zusätzlich zur Live CD gibt es auch die gleichnamige Live DVD und Fans werden sicherlich eher zu dieser Version greifen. Darüber hinaus haben Helloween bereits „High Live“ – eine weitere Live-Scheibe - veröffentlicht. Nichtsdestotrotz ein feines Scheibchen, welches belegt, dass Helloween nach all den Jahren im Dienste des Metal immer noch topfit und agil sind.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 21.02.2007