Helge Schneider "Die Memoiren Des Rodriguez Faszanatas" / VÖ 30.04.2007

 

 

Was soll man noch zu Helge Schneider sagen? Bei diesem Mann ist nur eines Konsens: Dass alles, was das schräge Multitalent anfasst, Geschmackssache ist. So wird sicher auch sein neues Hörbuch "Die Memoiren Des Rodriguez Faszanatas" so ziemlich alle Reaktionen von Begeisterung bis Unverständnis hervor rufen. Wobei man aber sagen kann, dass der amüsante Episodenroman für Schneider-Verhältnisse ziemlich massenkompatibel ausgefallen ist und somit auch geeignet sein dürfte, Leute zum Lachen zu bringen, denen andere Werke des Meisters zu abgefahren waren.

 

Ergänzt wird die allein schon durch Schneiders markante Stimme bestens unterhaltende Geschichte um den spanischen Heiratsschwindler Faszanatas durch vom Autoren selbst komponierte und eingespielte Klavierstückchen, die zwar im Endeffekt ziemlich beziehungslos neben der Lesung stehen, aber eindeutig klar machen, was Helge-Jünger ja schon lange wissen: Schneider ist auch ein richtig guter Pianist. Für Fans ist das Hörbuch also ohnehin ein Muss, für Personen, die Helge noch nicht kennen ein zugänglicher Einstieg. Aber Achtung: Natürlich bleibt es dabei, dass der Schneider-Humor ziemlich speziell und nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Ich jedenfalls habe mich gut amüsiert.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 15.05.2007