Heavenwood „Redemption“ / VÖ 17.10.2008

Portugal? Düstermetal? Moonspell? Portugiesischer Dunkelmetal, der nicht von Moonspell stammt? Ja, so etwas gibt es in der Tat. Die Jungs von Heavenwood haben sich im Jahre 1996 zusammengefunden und veröffentlichen dieser Tage mit „Redemption“ ihr 3. Album.

Ähnlich wie Moonspell verharren Heavenwood nicht in allzu soften und belanglosen Songstrukturen, sondern fahren für Gothic Metal Verhältnisse ein ordentlich hart riffendes metallisches Brett auf.  Der Opener „13th Moon“ verdeutlicht schon sehr schön, was ich meine: Doublebass, zuweilen massives Schredderriffing, Gitarrensoli – eigentlich alles, was man von einem Klischeegothenmetalsong eben nicht erwartet.  Ernesto Guerra und Ricardo Dias liefern eine tolle Leistung am Gesangsposten ab, von bösem Gegrunze bis wirklich stilvolle cleane Vocals ist alles vorhanden. Dazu muss allerdings angemerkt werden, dass vor allem die cleanen Vocals ein ums andere Mal an Tiamat erinnern. „Me & You“ gehört zu den ruhigeren Songs, auch wenn schwermetallische Explosionen durchaus vorkommen. „Obsolete“ rifft sich eher heavymetallisch durchs hiesige Dickicht, währenddessen „Her Scent In The Spiral“ wieder deutlich härter und finsterer einher kommt.

Herrlich, dass Gothic Metal durchaus noch über Aggression und metallische Energie verfügen kann! Heavenwood sind für mich ein geeignetes Beispiel für Gothic Metal mit Eiern. Natürlich herrscht grundsätzlich eine recht finstere beklemmende Atmosphäre vor, aber wie die Herrschaften dieser Atmosphäre metallische Elemente hinzufügen, finde ich schon positiv erwähnenswert. Ich kann dieses Album durchaus empfehlen.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 08.11.2008