Heaven & Hell "Live: Radio City Music Hall 2007" / VÖ 31.08.2007

Mit "Live from Radio City Music Hall" wird dem geneigten Black Sabbath Jünger ein Livedokument der letzten Tour dieser Kultband vorgelegt, wobei sich nun der eine oder andere Fragen wird, was zum Teufel haben Heaven & Hell mit Black Sabbath zu tun? Nun, Heaven & Hell sind nichts anderes als Black Sabbath, einfach in der Besetzung Ronnie James Dio, Tony Iommi, Geezer Butler und Vinny Appice, die ja bekanntlich die beiden Sabbath Alben "Mob Rules" (1981) und "Dehumanizer" (1992) eingespielt hat. Da man aber keine Konfusion mit der aktuellen Besetzung von Black Sabbath hervorrufen wollte (und rechtlich keine Freigabe erreichen konnte), hat man sich in Anlehnung an das erste Black Sabbath Album mit Ronnie James Dio hinter dem Mikro kurzerhand unter dem Namen Heaven & Hell zusammengekauft.

"Live from Radio City Music Hall" ist einer jener Livemitschnitte, der einem ganz deutlich vorhält, dass man an dem aufgezeichneten Konzert wohl besser selber dabei gewesen wäre. Denn Black Sabbath….oh, Verzeihung…ich meine natürlich Heaven & Hell intonieren die wohlbekannten Songs mit soviel Gusto, dass man gar nicht anders kann, als in der heimischen Bude zu einem Song wie z.B. "Lady Evil" die Luftgitarre zu zupfen oder bei "Mob Rules" - dieser Song ist übrigens auch im Kulttrickfilm "Heavy Metal" (1981) zu hören - die Nackenmuskeln zu strapazieren. Da stört es auch nicht, dass in Sachen Songauswahl auf diesem Doppelalbum nur Songs aus der Ära mit Ronnie James Dio berücksichtigt werden. So kommen 6 Songs vom "Heaven and Hell"-, 5 Songs vom "Mob Rules"- und 3 Songs vom "Dehumanizer" Album zum Zuge, wobei sich mit "The Devil Cried" sogar ein komplett neuer Song ins Live-Set eingeschlichen hat. Dieser entstand nicht nur während den Arbeiten zum kürzlich veröffentlichten Black Sabbath Best of "The Dio Years", sondern vermag als "Kücken" unter den Sabbath Kompositionen durchaus mit den wohlbekannten Klassikern mitzuhalten. Dies vor allem auch deswegen, da sowohl "The Devil Cried", wie auch alle anderen Songs von Ronnie James Dio mit einer solch stimmlichen Brillanz vorgetragen werden, dass es einem heiß und kalt den Rücken runter läuft. Und da auch die Produktion absolut 1A ist, man sprichwörtlich mittendrin, statt nur dabei ist, kann ich für "Live from Radio City Music Hall" nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Wer Heaven & Hell nicht nur in den heimischen vier Wänden hören, sondern auch sehen möchte, dem sei an dieser Stelle noch das DVD Package ans Herz gelegt. Auf der findet man nicht nur den gesamten Radio City Music Hall Gig wieder, sondern auch noch die obligatorischen Extras wie z.B. eine Tour-Doku usw. Also die perfekte Vollbedienung für alle Black Sabbath Fans!

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 29.08.2007