Heartist „Nothing you don't deserve“ (EP) / VÖ 29.03.2013

  

Na was haben wir denn hier? Frischfleisch! Erstaunlich, wie es die ruhigsten Musikkritiker plötzlich zum Zähnefletschen animiert, wenn da plötzlich das Wort „Newcomer“ durchkommt. Na dann hören wir doch mal rein – und sind nach dem dargebotenen Sechserpack echt fasziniert, erstaunt, entzückt, begeistert.

Heartist, das ist ein energiegeladenes Quintett aus Südkalifornien, das sich dem modernen Metalcore verschrieben hat. Aber, wie wir ja bekanntlich alle wissen, ist Frischfleisch nicht unbedingt gleich Musikanfänger. Die Mitte- bzw. Endzwanziger haben bereits vor Gründung von Heartist in anderen Bands gespielt und gesungen und können demzufolge schon ein gewisses Händchen unter Beweis stellen, was die Auswahl der richtigen Hooklines und Melodien anbelangt. Ernstgemeinte Spielfreude macht daraus dann noch eine runde Sache. Dargeboten wird nicht nur frische Energie, nein, Heartist dürften durch ihre wirklich gelungene Mischung aus ruhigen Cleanparts („A Part of me“) und aggressiven Shoutparts („Disconnected“) die EP zu etwas gemacht haben, das man sich gerne – auch mehrmals – in den Player legt. Während man zu „Where did I go wrong“ noch hier und da in längst vergessenen Erinnerungen schwelgt, feiert man zum Titeltrack schon insgeheim die nächste große Party und lädt zum imaginären Mosh-Pit im heimischen Wohnzimmer ein.

Jetzt gilt es nur noch die ersten Live-Erfahrungen einzusammeln und dort eben auch das Können unter Beweis zu stellen. Bleibt abzuwarten, was sich nach dieser großartigen EP und diesem Start noch so Feines entwickeln wird. Wir bleiben dran und wünschen alles Gute. „Nothing you don't deserve“ ist in jedem Fall schon ein gelungener Anfang.

 

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de