Heart – „Night At Sky Church (DVD)“ / V.Ö. 18.02.2011


 

 

Nicht nur bereits das Logo auf der DVD – welche übrigens auch als Blu-Ray erhältlich ist– deutet darauf hin, dass man es bei Heart mit einer Band „gediegenen Alters“ zu tun hat. Das Livekonzert der Wilson-Schwestern aus dem Frühling 2010 steht als Sinnbild für die bisherige Zusammenfassung der Bandgeschichte. Ein Schnelldurchlauf mit hübschen Bildchen. Eine eindrucksvolle Atmosphäre, die die Sky Church in Seattle da liefert. Sowohl Bild- und Tonqualität lassen keine Wünsche offen. Das Publikum – heiß auf ihre Heldinnen, die nach 6 Jahren Bandpause endlich mit neuem Album „Red Velvet Car“ unterwegs sind – feiert diese natürlich gebührend und ausgiebig. Ja, die DVD war für viele wohl lange erwartet, da brauchbare Live-Aufnahmen von Heart bisher kaum vorhanden waren.

In Deutschland gehörten Heart nie zu den großen Nummern. Hier und da wurde mal ein Song im Radio gespielt, mehr nicht. Schade eigentlich, denn auch wenn die beiden Damen schon zum – pardon – älteren Eisen gehören, zu der Generation „Heizdecke und Rheumastrümpfe auf der Couch im gut geheizten Wohnzimmer“ kann man sie spätestens nach der Show absolut nicht zählen. Also echt, Hut ab, da kann sich so manch ein jung Knopf noch etwas von abschauen.

Klassiker wie „Barracuda“, „Never“ oder „Love Alive“ reihen sich mindestens genauso wunderbar ins Gesamtkonzept ein, wie das neue Material („WTF“). Mir persönlich driftet das Ganze teilweise zu sehr in den Poprock ab, und auch die Gastauftritte von Alison Krauss, welche 3 Songs präsentiert, und Benk Mink sind für mich einfach einen Ticken zu viel Country. Klar, die Heart-Anhänger werden sicherlich anderer Meinung sein. Gelungen ist es auch, gar keine Frage, nur eben nicht ganz mein Geschmack. Mit „Crazy On You“ findet sich dann ein rockiges Finale. Als Zugabe haben sich die Schwestern dann etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Man nehme einen guten, altbewährten Song und einen der neuen Nummern, und man bekommt einen wunderbaren Konzertabschluss. Und so stellen „Sand“ und „Magic Man“ die Zugaben dieses Konzerts dar.

Wie bereits gesagt, unabhängig von der bereits hohen Zahl an Altersjahren, die die Damen mittlerweile zählen, rocken können sie! Definitiv! Eine DVD ohne viel Schnick Schnack, ohne viele Extras – warum auch? Heart-Fans werden schon mit dem Mitschnitt eines wohl unvergesslichen Abends voll auf ihre Kosten kommen und brauchen keine Extras.

Vanessa Vogl  – www.sounds2move.de