Guano Apes „Break the Line“ – Plattenkritik / VÖ 15.11.2004

Nach einem Jahr kreativer Pause melden sich die Guano Apes um Frontfrau Sandra Nasic zurück. Doch wie werden die Apes nach einem Jahr Abstinenz klingen? Die Antwort: Es rockt.

Man fühlt sich schon beim ersten Durchlauf an das Debüt „Proud Like a God“-Zeiten erinnert. Denn die Guano Apes melden sich mit einer Single zurück, die ohne große Spielereien und Experimente auskommt. „Break the Line“ klingt vom ersten Ton an nach den Apes, was nicht zuletzt an der Stimme der Frontfrau liegt. Nach Sandras von einigen Personen eher kritisch beäugten Ausflug zu DJ Tomekk und seinen 101 Freunden ist jetzt wieder Schluss mit Poser Hip-Hop und es darf nun endlich wieder gehüpft, getanzt und mitgesungen werden.

„Break the Line“ ist eine typische Apes-Hymne und dürfte sicher schnell seinen Platz im Live-Set finden. Mal sehen was der Longplayer noch so mit sich bringt aber die Zeichen stehen gut, dass die Guano Apes wieder Anspruch auf den Thron der deutschen Crossover-Szene erheben werden.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 31.10.2004