Grimm „Kalt wie Dein Herz“ / VÖ 06.11.2009

 

 

Die Hamburger Band Grimm hat seit ihrer Gründung im Jahr 2005 schon einen gewissen Bekanntheitsgrad in diversen MP3-Portalen erlangt, da sie ihren ersten Song „Konsumier mich!“ dort zum freien Download anboten und das Stück sehr eingängig und gelungen ist. Nachdem der Track nun als EP erschienen ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Full-Length Album von Grimm das Licht der Welt erblickt. Mit „Kalt wie Dein Herz“ ist dies nun geschehen und die Band knüpft nahtlos an das an, was sie mit „Konsumier mich!“ begonnen hat.

 

Passenderweise eröffnet genau dieser Track auch das Album. Industrialklänge, gemischt mit Violine und Cello, gelegentlichen Gitarreneinsätzen und der harten Stimme von Frontmann Jan Sörensen, veredelt von der schönen Stimme von Musicalsängerin Carina De Jesus - nach diesem Strickmuster funktionieren die meisten Songs auf der Scheibe. Das funktioniert zwar klangtechnisch sehr gut, selbst das Duett zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Stimmen passt perfekt zusammen, aber mit zunehmender Spieldauer vermisst der Hörer schon etwas die Abwechslung. Vor allem die gesellschaftskritischen Texte hätten ruhig weniger plakativ und tiefer gehender sein können. Bei einem Track wie „Ameisen“ beispeilwiederholt sich einfach alles zu oft. Nichtsdestotrotz ein gutes Erstlingswerk, auf dem Grimm sicher aufbauen können, zumal sie mit „Tiefer“ schon fast in balladeske Gefilde eintauchen. Der Ansatz zu mehr Abwechslungsreichtum ist also da.

 

Steve Palaser - www.sounds2move.de / 13.11.2009