Green Carnation "The Quiet Offspring" - Plattenkritik/ VÖ 21.02.2005

Green Carnation sind für mich ein Phänomen, eine jener Bands die mühelos, einem Musikalischen Kameläon gleichend, ihre Musik immer wieder in einem neuen Gewand präsentieren, ohne dabei an Identität zu verlieren.
So überraschte jedes der bisherigen 3 Alben durch eine eigene Musikalische Ausrichtung, was auch beim Aktuellen Opus The Quiet Offspring beibehalten wird.

Mit dem gleichnamigen Titeltrack wird das Album auch mächtig rockend eröffnet, was den einen oder anderen erstaunen wird, wenn man die Doomige und Psychedelische Vergangenheit der Gruppe bedenkt. Doch von dieser ist auf dem aktuellen Werk nichts mehr zu vernehmen, da hier einfach nur stark geradeaus gerockt wird.
Noch nie haben bei Green Carnation die Gitarren so wunderschön hart gebrutzelt, hat sich ein Genialer Riff an den nächsten gehängt, dass es einfach eine wahre Freude für das Metallerherz ist.
Aber auch eine fast schon Progressive Verspieltheit hat auf diesem Album Einzug gehalten, was immer wieder für Magischen Momenten voller Musikalischer Schönheit sorgt. Das ganze wird noch gepaart mit genialen Texten, noch genialeren Refrains, über denen die fabelhafte Stimme von Kjetil Nordhus thront.
Ihm muss man auch das größte Lob zusprechen, da seine Gesangliche Leistung einfach umwerfend ist und er mit dieser Leistung sich selber ein Denkmal setzt.

Dieses Album ist ein einziger Höhepunkt, bei dem das ganze Werk ein Anspieltipp darstellt, da jeder Song für sich ein Ohrwurm der Extraklasse ist. Dennoch möchte ich mit dem mächtigen Rockmonster Between the Gentle Small & the Standing Tall, dem Göttlichen Just When You Think it`s Safe, dem melancholischen Child`s Play Part One oder dem eingängige Pile of Doubt einige Anhörtipps in den Ring werfen, das sich jeder von der Stärke dieses Albums überzeugen kann.
Und wenn der geneigte Leser nun meint, dass ich maßlos übertreibe, so möchte ich entgegenhalten, dass dieses Album in meiner Top 10 2005 ganz oben mitspielen wird. Somit sollten meine letzten Worte in diesem Artikel nicht überraschen, wenn ich jetzt nur noch sage KAUFT EUCH DIESES TEIL !.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 6.04.2005