Grave "Dominion VII" / VÖ 23.05.2008

 

 

Grave brauche und werde ich hier nicht weiter vorstellen. Jedem extremeren Metal Maniac wird Grave ein Begriff sein, rumpeln sich die Death Metal Herrschaften doch bereits seit 1988 durch die Gehörgänge der werten Metallerschaft. „Dominion VII“ ist das nunmehr 8. Album in der Karriere der Todesmörtler.

 

Groovig, langsam, sehr auf den Rhythmus bedacht, dabei eine hemmungslose Old School Schiene abreißend, kennzeichnet den Stil von Grave. „A World In Darkness“ erfüllt diese Merkmale gleich bestens und rifft sich eingängig, nach vorn marschierend, ins Ohr des geneigten Hörers. Etwas zügiger geht’s in „Fallen (Angel Son)“ zu, der Aggressionslevel scheint hier generell höher zu sein, auch wenn die grundsätzlichen Stilzutaten weiterhin die Gleichen sind. Ebenfalls positiv sticht das Riffing in „Dark Signs“ heraus – schön monströs und teilweise verdammt disharmonisch.

 

„Dominion VII“ geht insgesamt schwer in Ordnung. Grave haben ihren Stil nun einmal gefunden und entwickeln ihn auch hier nicht nennenswert weiter. Aber warum sollten sie das auch tun? Sie wissen, wie ihre Musik funktioniert, sie haben das Gespür für den richtigen Riff zur richtigen Zeit und beweisen einmal mehr, dass der gute alte Death Metal immer noch quicklebendig ist.

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 26.06.2008