Gotthard „Bang!” / VÖ 04.04.2014

 

 

Gotthard sind eine von den Bands, die bisher aus unerklärlichen Gründen nicht wirklich bis zu mir vorgedrungen sind, obwohl sie eigentlich „meine” Musik spielen. Hier und da mal einen Song gehört, irgendwann mal nachmittags auf Wacken mitgenommen, aber die Begeisterung blieb bisher weitgehend aus. Das lag weder an der spieltechnischen Qualität, noch an den Songs, die ich kannte. Es war alles gut, aber vielleicht hat für mich der Kracher schlechthin gefehlt.

Der Sängerposten des tragisch verstorbenen Steve Lee wurde jedenfalls mit Nic Maeder vor dem letzten Album glänzend neu besetzt.

 

Nun ist also das zweite Album nach dem Neuanfang im Kasten und hört auf den Namen „Bang!”. Niemand wird wohl bei diesem Albumtitel und dem Ruf der Band mega vertrackte Songs und Innovationen am laufenden Band erwarten. Gotthard spielen Hard Rock im Stil der kalifornischen Bands der Achtziger, also ungefähr die Zeit als das Musikfernsehen und der Großteil unserer Redaktion das Laufen lernte.

Mit dem titelgebenden Opener geht es nach dem (wie meistens überflüssigen) Intro los und Bang! - ist das ein guter Song! Sehr mitreißend geht es über weite Strecken des Albums weiter, und Gotthard sind immer dann am stärksten, wenn sie ganz unverschämt ihren Helden nacheifern. Man hört an allen Ecken Skid Row, Mötley Crüe oder stellenweise auch die Scorpions heraus. Allerdings spielen Gotthard auf „Bang!” zum größten Teil Songs, welche die letzten Alben und Reunions der alten Helden zehnmal in die Tasche stecken!

 

Mit „Spread your Wings”, „Jump the Gun”, „Red on a Sleeve” und noch einigen anderen Songs sind definitiv ein paar Kracher zu hören, die mich ab sofort zum Gotthard Fan machen! Einzig wenn es ruhig und/oder bombastisch wird, geht der Spannung etwas die Luft aus. Gotthard sind deutlich stärker bei schnelleren Liedern. Da man davon aber acht Stück auf „Bang!” zu hören bekommt, muss dieses Album 2014 im Hard Rock Bereich erst mal getoppt werden.

 

Nils Obergöker / www.sounds2move.de