Gotham O.D. "Monochromatic" / VÖ 25.07.2008

Eines haben die Finnen zweifellos, nämlich ein Gespür für kurzweilige und düstere Musik. Gotham O.D., die mit dem vorliegenden Album "Monochromatic" debütieren, sind hierfür der beste Beweis.

"Monochromatic", das in Finnland übrigens schon im August letzten Jahres auf den Markt gebracht wurde und erst jetzt den Weg zu uns findet, bietet astreinen melancholischen Metal, der typisch finnisch mit einer nicht zu unterschätzenden Eingängigkeit ausgestattet ist. Dabei ist die Musik von Gotham O.D. weit davon entfernt anspruchsvoll oder sogar zeitlos zu sein, was aber nicht weiter schlimm ist, da das Album immerhin über die gesamte Lauflänge gut zu unterhalten vermag. Und mit Songs wie "My Say Of Reckoning", "All Before", "Lucyfer", und dem wirklich gelungenen Abschlusstrack "I Gave You All" hat die Band sogar ein paar waschechte Hits in der Hinterhand. Aus diesem Grund kann man "Monochromatic" durchaus in die heimische CD-Anlage einlegen, da das Album mit grundsolidem und kurzweiligem Düster-Metal aufwartet, an dem man grundsätzlich nichts aussetzen kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 28.07.2008