Gorgoroth “Black Mass Krakow 2004 “ / VÖ 13.06.2008

 

 

Was wurde nicht alles geschrieben über die Aufnahmen zu Gorgoroths erster DVD „Black Mass“, die bereits im Februar 2004 in Polens heimlicher Hauptstadt Krakau statt fanden und deren Umstände den heutigen skandalträchtigen Ruf der Band mit begründeten? Nackte gekreuzigte Menschen, echte Schafsköpfe sowie jede Menge Blut, Feuer und satanistische Requisiten dienten der optischen Untermalung einer Live-Aufnahme, die vor Fans in einem Filmstudio aufgezeichnet wurde. Der Schwächeanfall einer der „Darstellerinnen“ (der Grund dürfte neben der körperlichen Belastung am Kreuz die Hitze und der Gestank gewesen sein) brachte die polnischen Behörden auf den Plan. Diese beschlagnahmten das gefilmte Material und veranlassten eine Klage aufgrund von Verletzung des Religionsfriedens. Was daraus geworden ist und unter welchen Umständen das Material nun doch den Weg zur Veröffentlichung gefunden hat, ist mir nicht bekannt.

 

Klar ist dagegen, dass bei einer solchen Vorgeschichte die Erwartungshaltung dermaßen hoch ist, dass man beim Anschauen eigentlich nur enttäuscht werden kann. Und so ist es mir in der Tat gegangen. Die Gekreuzigten, die Schafsköpfe und das ganze Brimborium sind zwar eine sehr stimmige Dekoration für ein Black Metal Konzert (das durch eine sehr gute, überwiegend in Rot-Tönen gehaltene Beleuchtung auch eine ansprechende Stimmung vermittelt), aber eben auch nicht mehr. Sie sind einfach von der ersten bis zur letzten Minute da, sind also keine Showelemente sondern reine Staffage.

 

Nun ist es natürlich nicht fair, die vorliegende DVD an einer überhöhten Erwartungshaltung zu messen, und man muss konstatieren, dass den Gorgoroth-Fan mit „Black Mass Krakow 2004“ ein durchaus wertiges Produkt erwartet. Das gut 50-minütige Konzert liefert neben der bereits erwähnten sehr stimmigen Atmosphäre einen guten Sound, eine passable Songauswahl (lediglich das Debüt wurde ausgespart) und natürlich einen viehisch keifenden Gaahl. Durch die Studioaufnahme will zwar kein echtes Live-Feeling aufkommen, aber das ist bei einem Black-Metal-Konzert wohl eher zweitrangig.

Zusätzlich bietet die DVD jede Menge Extras: Fotos, Biographien, Discographien und Specials für den Computer. Am coolsten sind aber zwei Livesongs des 2000er Auftritts vom With Full Force. Die Qualität dieses Bootlegs ist zwar unterirdisch, weckte aber nette Erinnerungen, war doch der Auftritt damals im Rahmen der Knüppelnacht mein erster intensiverer Kontakt mit der Band.

Unter dem Strich bleibt also eine gute DVD, die Gorgoroth-Fans nicht enttäuschen wird. Leute, die sich etwas wirklich Skandalöses erhoffen, werden allerdings nicht auf ihre Kosten kommen. Die  FSK 18-Freigabe ist in diesem Zusammenhang mehr als lächerlich.

 

Alexander Dontscheff - www.sounds2move.de / 09.07.2008