Godsmack „Live & Inspired“ / VÖ 25.05.2012

 

 

 

Mit ihrer ersten Liveplatte wollen Godsmack „Danke“ sagen. Danke, für all den Support und für die gemachten Erfahrungen. Zwei Jahre nach „The Oracle“ kann man nun das im Rahmen der Tour 2007 während der Show im Fox Theatre in Detroit aufgezeichnete Spektakel „Live & Inspired“ in das heimische Wohnzimmer holen.

Dieses packende Stück Musik ist so unglaublich abwechslungsreich und gleichzeitig unterhaltend, dass es schwer fällt, dem Ende entgegen zu sehen – so ging es zumindest mir. Das Instrumentenhandling, die stimmliche Bandbreite, die „Faszination Godsmack“ – all das wird hier nicht nur plump präsentiert, sondern detailverliebt in künstlerischer Höchstleistung dargeboten! Auf „Live & Inspired“ dürfte auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ob die Combo aus Boston rund um Frontmann und Sänger Sully Erna nun hart aber herzlich um die Ecke fetzt (“I stand alone”), ruhige und sanfte Töne anklingen lässt („Serenity“) oder aber typisch Godsmack die Hütte rockt („Speak“) – man kommt nicht nur als Fan der Band voll auf seine Kosten. „Live“ ist also definitiv gelungen. Folgt nun das „& Inspired“: Als besonderes Schmankerl haben sich die Bostoner hier wirklich von ihren Idolen und Vorbildern inspirieren lassen. Vorzufinden sind nicht nur irgendwelche Songs, nein, es finden sich dermaßen gelungene Cover-Versionen auf der zweiten Scheibe, dass es nur so den Putz von den Wänden fallen lässt. Merke – eigentlich stehe ich Coverversionen eher skeptisch gegenüber. Aber die Godsmack-Versionen der wohl bekannten Klassiker (Metallica’s „Nothing Else Matters“, The Beatles’ „Come Together“, Joe Walsh’s „Rocky Mountain“ und Pink Floyd’s „Time“) können sich wirklich sehen lassen und müssen sich keinesfalls verstecken.

Godsmack bedanken sich mit „Live & Inspired“ bei ihren Fans. Ganz unter uns: Man fühlt sich doch direkt so, dass man den Burschen nun wieder etwas schuldet, oder? Man bedenke an dieser Stelle, dass manche Künstler für solche Live-Alben mehrere Anläufe starten müssen und Godsmack mit „Live & Inspired“ ihr erstes Album solcher Art an den Start gebracht haben. Respekt Jungs, gute Arbeit!

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de