Glittertind „Blåne for Blåne“ / VÖ 27.04.2015

 

 

Glittertind waren mal eine waschechte Folk Metal Band und kamen zur Blütezeit dieser Musikrichtung angesegelt. Doch offenbar wollten die Norweger nicht mehr nur eine unter vielen sein und begannen alsbald eine Kurskorrektur weg von den harten Klängen. Nun liegt ihr vierter Longplayer „Blåne for Blåne“ vor und der hat wahrlich rein gar nichts mehr mit Metal zu tun. Selbst als Folk Rock geht das Gehörte hier nicht mehr durch, vielmehr bieten die gut 40 Minuten Spielzeit überwiegend ganz entspannte Pop Musik, die mit jeder Menge natürlicher Instrumente (Flöten, Streicher, Klavier, Akkordeon) angereichert wurde. Wenn es mal etwas flotter wird, zeigt sich auch eine gewisse Country-Schlagseite („Høyr min Song“) oder auch ein beschwingt irischer Einschlag („Draumen“). Doch über weite Strecken geht es sehr sehr relaxt zu. Manche Ballade kann dabei echte hypnotische Kraft entwickeln (z. B. der Titeltrack oder der Rausschmeißer „Bøn“), vieles plätschert aber auch nur so vor sich hin. Der Gesang von Torbjørn Sandvik klingt der Musik entsprechend sanft und einschmeichelnd. Die ausschließlich in Norwegisch verfassten Texte geben der Musik eine spezielle Atmosphäre, was die ganze Sache vor allem für Skandinavien Fans interessant macht. Ansonsten kann ich die Platte vor allem zum Chillen empfehlen oder für Autofahrten nach einem lauten Konzert.

 

 

Alexander Dontscheff - www.sounds2move.de