Girlschool "Legacy" / VÖ 24.10.2008

Pünktlich zum 30-jährigen Bandjubiläum präsentieren uns Girlschool ihr Vermächtnis, oder anders gesagt, mit "Legacy" rocken die in die Jahre gekommenen Ladies von der Insel noch so manche Jungspund- und Möchtegern Rock Band in Grund und Boden.

Dass Girlschool zu der alten Garde des NWOBHM gehören, können und wollen die Damen mit "Legacy" gar nicht verheimlichen. Schon die kantige und angenehm erdige Produktion macht überdeutlich klar, dass man es hier mit einem gestandenen und nicht einem neumodischen Act zu tun bekommt. Aber auch das Songwriting und die Arrangements der Songs zeigen überdeutlich auf, dass Girlschool ihre Wurzeln in einer Zeit haben, in der noch eine ganz andere (bessere) Art von Songs geschrieben wurden. "Legacy" ist einfach durchweg altmodisch, aber auf solch einer erfrischende und ehrliche Art und Weise, dass man dies der Band und dem Album zu keiner Sekunde zur Last legen möchte. Neben absolut gelungenen Songs wie "Spend Spend Spend", "Whole New World", "Legend" und "Zeitgeist" werden einem vor allem die Songs mit Gastunterstützung im Gedächtnis haften bleiben. So ist auf "Don't Talk To Me" die Warze aller Warze Lemmy Kilmister zu hören, während auf "I Spy (Dio/Iommi Mix)" wie zu vermuten der kleine große Ronnie James Dio seine Stimmgewalt ertönen lässt, während die Gitarre vom legendären Tony Iommi gezupft wird. Doch nicht nur Mr. Iommi ist mit seinem genialen Gitarrenspiel auf "Legacy" verewigt, sondern auch Fast Eddie Clarke (beim Motörhead Cover "Metropolis") und Phil Campbell ("Whole New World" und "Legend") greifen für Girlschool in die Saiten.

"Legacy" ist ein rundum gelungenes Rockalbum, das vom guten alten Geist der guten alten Zeit beseelt ist. Sympathisch, ehrlich, kurzweilig und absolut empfehlenswert.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.11.2008