Ghost Brigade "Guided by Fire" / VÖ 17.09.2007

Das französische Label Season of Mist meint es im Moment wirklich gut mit uns. Nicht nur dass sie mit dem Drittwerk von The Old Dead Tree ("The Water Fields") eines der besten Alben des aktuellen Jahrgangs im Programm haben, nein, mit Ghost Brigade wird uns nun zusätzlich auch noch einer der heißesten Newcomer dieses Jahres präsentiert.

2005 in der finnischen Stadt Jyväskylä ins Leben gerufen, zelebrieren Ghost Brigade auf ihrem mit "Guided by Fire" betitelten Debütalbum einen Mix, der sich gar nicht mal so leicht beschreiben lässt. Denn Ghost Brigade gelingt mit ihrem Debütwerk das was andere Bands eine ganze Karriere lang und oftmals auch vergebens anstreben, nämlich das Erschaffen einer eigenen musikalischen Identität. So findet man zwar auf der einen Seite in den Songs immer wieder eine gewisse Melodic Death und eine minimale Metalcore Affinität, während an anderer Stelle wiederum progressive und vor allem melancholische Passagen zum tragen kommen. Von daher mag man auch dazu geneigt sein, die Band irgendwo zwischen Opeth, Cult of Luna und Swallow the Sun einzuordnen, auch wenn man genau weiß, dass man damit "Guided by Fire" nicht vollumfänglich gerecht werden wird. Doch ist es schlussendlich auch vollkommen egal wie man die zu hörende Musik kategorisiert, da im Endeffekt doch nur zählt, ob die Musik einen berührt und zu unterhalten vermag. Und in beiden Punkten kann als Antwort darauf nur ein ganz klares und vor allem auch großgeschriebenes "JA" erfolgen, da Ghost Brigade auf voller Länge einfach alles richtig machen. Lädt "Guided by Fire" einerseits mit Songs wie dem absolut gekonnt zwischen Härte und Erhabenheit pendelnde "Minus Side" zum emotionalen schwelgen ein, während ein Stück wie das treibende "Horns" einen wiederum zum gepflegten Kopfschütteln animiert. Und wer bei der fast schon genialen Gitarrenarbeit im Song "Away and here" nicht in die Knie geht, das rasante "Along the Barriers" nicht zum Ohrwurm kürt und bei der sich in "Disgusted by the Light" erhebenden Klangwelt nicht von einer Gänsehaut übermannt wird, der wird auch nie nachvollziehen können, wieso dieses Album für mich einer der Must-Have Titel dieses Jahres ist.

An die Klasse von Ghost Brigade wird in diesem Jahr keine neue Band mehr heranreichen können, somit bin ich mir sicher, dass ich meinen Newcomer 2007 gefunden habe. Und wenn die Band den Weg weiter beschreitet, den sie mit "Guided by Fire" eingeschlagen hat, dann wird die Band mit der nächsten Veröffentlichung nicht nur großes abliefern, sondern sich damit sicherlich auch um das Album des entsprechenden Jahres bewerben können. In diesem Sinne: KAUFT EUCH DIESES TEIL!

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.09.2007