Gamma Ray „Skeletons & Majesties Live“ / VÖ 30.11.2012

  

Die Hamburger Power Metal-Dauerbrenner Gamma Ray haben ein neues Live-Album am Start. Pünktlich zum Geschenkefest erscheint „Skeletons & Majesties Live“, ein Mitschnitt der letzten Europatour, in deren Rahmen einige eher selten oder schon lange nicht mehr gespielte Songs ihren Weg in die Setlist fanden. Dabei kann man es heutzutage kaum belassen, weshalb die Hamburger noch ein paar Exklusivitäten beigefügt haben.

Da wäre zum Beispiel das Erscheinen von Gaststar Michael Kiske, mit dem sich speziell Kai Hansen spätestens seit der gemeinsamen Avantasia-Tour wieder richtig durfte zu verstehen scheint. Nicht umsonst hat man im Anschluss mit Unisonic sogar zusammen eine neue Band aus der Taufe gehoben – die gemeinsame Helloween-Vergangenheit verbindet eben. Für dieses Konzert im legendären z7 Pratteln in der Nähe von Basel wurde der passionierte Wollmützenträger dann auch extra herangekarrt, um drei Songs seine Stimme zu leihen. Neben „Time to break free“ und „A While in Dreamland“ kam man natürlich nicht umhin, auch den Helloween-Klassiker „Future World“ gemeinsam zum Besten zu geben, der den zehnminütigen Schlusspunkt unter diese Doppel-CD setzen darf. Auch um die Standards „Rebellion in Dreamland“ und „Send me a Sign“ kommen Gamma Ray beim besten Willen nicht herum. Um trotzdem etwas Spannung in die Angelegenheit zu bringen, werden beide Songs allerdings wie auf der „Skeletons & Majesties“ EP im hörenswerten, (fast) rein akustischen Gewand dargeboten. Das sorgt nicht nur für einen neuen Blickwinkel auf hinlänglich bekanntes Liedgut, sondern bildet auch einen schönen Kontrast zum typischen Gaspedal Metal der „Anywhere in the Galaxy“, „Gamma Ray“ und „Hold your Ground“ Kategorie. Darüber hinaus dokumentiert „Skeletons & Majesties Live“ das Ende der Ära von Gamma Ray mit Daniel Zimmermann, der 15 Jahre bei den Urgesteinen hinter der Schießbude saß und dem auf diesem Wege indirekt ein kleines Denkmal gesetzt wird. Bei diesem Gesamtpaket können Freunde des traditionsbewussten Happy Metal wenig falsch machen. Parallel erschient das Teil übrigens auch auf DVD.

 

Markus Rutten -  www.sounds2move.de