Gamma Ray "Land of the Free II"/ VÖ 16.11.2007

Wie von mir in der CD-Rezension zum neuen Mystic Prophecy Album angekündigt, hier nun die Kritik zum neusten Werk aus dem Hause Gamma Ray, das zusammen mit dem aktuellen Mystic Prophecy Output zum momentanen MUST HAVE für alle Power Metal Fans gezählt werden kann.

Zurück zu den alten Stärken, das haben sich Gamma Ray ganz groß auf ihren Merkzettel geschrieben. Und so hat sich die Band um Sänger Kai Hansen auch dazu entschlossen, einen Nachfolger zu einem ihrem erfolgreichen 95er Werk "Land of the Free" auf den Markt zu bringen. Vergessen ist der 80er Jahre Touch von "No World Order" (2001) und die härtere, fast schon thrashige Gangart von "Majestic" (2005), denn Gamma Ray zelebrieren auf "Land of the Free II" endlich wieder astreinen und vor allem gute Laune verbreitenden Speed / Power Metal. Mit einem Höchstmaß an hymnischen Songstrukturen, melodiöser Eingängigkeit und vor allem filigraner Gitarrenpower musizieren Gamma Ray mit einer geradezu erschreckend unverbrauchten Spielfreude, so dass man meinen könne, man hätte es mit einer noch jungen und vor allem hungrigen Band und nicht mit einer seit 1989 existierenden und gestandenen Formation zu tun. Doch spätestens beim abschließenden 11-minuten Epos "Insurrection" wird man bemerken, dass man es mit wahren Könnern des Faches zu tun hat, da einer jungen Band nie solch ein herausragendes, mit musikalischen Wechseln beladenes und dennoch geradliniges Stück gelingen würde. Aber auch die anderen Songs, wie z.B. der Opener "Into the Storm", das mit einem Gänsehautrefrain gesegnete "From the Ashes", die Speed-Nummer "To Mother Earth" oder auch die beiden Ohrwurmknaller "Leaving Hell" und "Empress" wissen durchgehend zu begeistern, da man auf "Land of the Free II" schlicht und einfach keinen Durchhänger ausfindig machen wird.

"Land of the Free II" ist keine billige Kopie des unterdessen legendären Vorgängers, sondern ein Götterwerk wie es im Buche steht. Gamma Ray gelingt tatsächlich das Kunststück, einen modernen Klassiker abzuliefern, der auch nach dutzenden von Hördurchgängen perfekt zu munden vermag. Somit geht und kauft euch "Land of the Free II", ihr werdet die Investition zu keiner Sekunden bereuen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.11.2007