Gamma Ray "Hell Yeah! - The Awesome Foursome" / VÖ 27.10.2008

Wenn man von Happy-Metal spricht, dann kommt man nicht drum herum auch den Namen Gamma Ray zu erwähnen. Sind doch die Mannen um Frohnatur Kai Hansen seit jeher ein Garant für gekonnten und kurzweiligen Metal, der vor allem eines macht, nämlich Spaß. Und mit "Hell Yeah! - The Awesome Foursome" legen Gamma Ray ihr drittes Live-Album vor, das 2006 während einer Show in Montreal mitgeschnitten wurde.

Wie auch schon auf dem unterdessen 5 Jahre alten Vorgänger Live-Album "Skeletons in the Closet" wird auch der aktuelle Live-Silberling mit dem "Welcome"-Intro eröffnet, bevor Gamma Ray gewohnt routiniert ihr Programm durchziehen. Innerhalb der ca. 120-minütigen Spielzeit werden dabei sowohl die Klassiker wie z.B. "Somewhere Out In Space" und "I Want Out" und auch neuere Stücke a la "Blood Religion" und "Into The Storm" zum Besten geboten. "Into The Storm" gehört hierbei zur Bonus-Sektion der CD, zu der sich auf die Songs "Empress", "From The Ashes" und "Real World" zählen, und die allesamt nicht vom Montreal-Gig stammen, sondern während einer Show in Barcelona aufgezeichnet wurden. Ingesamt gibt es an den Live-Aufnahmen nichts auszusetzen, auch wenn Gamma Ray mit dieser Live-CD auch keinerlei neuen Standard setzen, sondern vielmehr das von anderen Bands und auch selber vorgegebene Niveau souverän halten. Und wer die Band nicht nur hören, sondern auch noch sehen möchte, der greift am besten zum Box-Set von "Hell Yeah! - The Awesome Foursome", dem auch noch eine Live-DVD inklusive zwei Bonus-DVDs mit allerlei Dokumentationen und speziellen Aufnahmen beiliegt. Eine somit durch und durch lohneswerte Angelegenheit.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.11.2008