Gallhammer "Ruin of a Church" / VÖ 24.06.2008

Gallhammer nehmen in der heutigen Musiklandschaft schon mehr als einen Sonderstatus ein, was aber nichts damit zu tun hat, dass die Band aus Japan kommt. Vielmehr ist eher die Tatsache, dass die Band gänzlich aus Frauen besteht und zusätzlich unangepasstem Black Metal / Crust Punk frönt der Grund dafür, dass man Gallhammer gerne mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Mit "Ruin of a Church" wird es dem interessierten Musikliebhaber sprichwörtlich leicht gemacht, sich Gallhammer genauer zu betrachten. Handelt sich dabei doch um die erste DVD des japanischen Frauen-Trios, die nicht nur mit einem Konzertmitschnitt, sondern auch mit zusätzlichen Live-Aufnahmen, einem Interview und zwei Videoclips aufwartet. Den Aufhänger der DVD bildet dabei jedoch ganz klar der Konzertmitschnitt eines Gallhammer-Auftrittes, der 2007 in Colchester England für die Ewigkeit festgehalten wurde. Der Clou an der Sache ist hierbei jener, dass die Ladys diesen Gig in einer alten Kirche absolviert haben, was dem Auftritt eine sehr spezielle und eigene Atmosphäre verleiht. Die Band selber präsentiert sich dabei in Spiellaune, wobei sowohl Songs vom Debütalbum "Gloomy Lights" wie auch vom Nachfolger "Ill Innocence" Einzug in die Setlist finden. Und wer danach noch nicht genug von Gallhammer hat, sich noch ein paar mehr Live-Aufnahmen zu Gemüte führen möchte, der kann sich als Extra noch jeweils ein paar Songs einer Show in London und Oslo anschauen. Das Interview mit den werten Damen sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen, da es durchaus informativ daherkommt. Zum Abschluss seien an dieser Stelle auch noch die zwei Videoclips zu den Songs "Hallucination" & "World To Be Ashes" wie auch die Foto-Gallery erwähnt, da damit der positive Eindruck dieser DVD abgerundet wird.

"Ruin of a Church" ist eine sehr gelungene DVD, die wohl nicht nur für Gallhammer Fans von Interesse sein könnte. Aus diesem Grund kann ich an dieser Stelle mit ruhigem Gewissen eine Kaufempfehlung für "Ruin of a Church" aussprechen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 25.06.2008