Future Is Tomorrow „Fit To Die“ / VÖ 01.09.2009

 

 

Future Is Tomorrow sind eine italienische Power Metal Band, die ihr Album “Fit To Die” in Eigenproduktion vertreiben und dadurch schon mal Respekt verdient haben. Bei der Stilbezeichnung denkt man zunächst mal an Rhapsody und Konsorten, den typisch italienischen Tralala Metal mit viel Bombast, Geschwindigkeit und Kitsch. Future Is Tomorrow haben natürlich einige Elemente dieses Stils übernommen, gerade Sänger Max bewegt sich gern in hohen, klaren Bereichen, die er recht souverän meistert. Die zu erwartenden Keyboards und Speed Metal Ausflüge sind auch zu hören, alles hoch melodisch und technisch fein.

 

Das große Plus der Truppe sind aber die Querverweise zum kräftigen, rifflastigen US-Power Metal. Einige Riffs, zum Beispiel in „Another Soul“ zu hören, hätten auch aus der Feder von Jon Shaffer stammen können. Von der Stimmung her geht es teilweise in Richtung der Schwermütigkeit Nevermores, beim Titeltrack gibts dann eher Sonata Arctica ähnliche Leichtigkeit. Die obligatorische Powerballade darf natürlich auch nicht fehlen, wobei „Stories To Tell“ nicht wie bei Genrekollegen kitschig, sondern ernsthaft und mit Kraft daherkommt. Der Hit des Albums ist „Save Us, Source Of Mercy“, der mit hymnenhaften Gesangslinien aufwartet.

 

Wenn man auf „Fit To Die“ Schwachpunkte ausmachen kann, dann sind das einerseits die vereinzelten, überflüssigen Growls und andererseits, dass nicht jeder Song ein Ohrwurm ist. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn im Prinzip haben Future Is Tomorrow einen spannenden Cocktail aus allem aufgenommen, was den Stempel „Power Metal“ trägt, ohne wie ein Abklatsch zu wirken oder Homogenität vermissen zu lassen.

 

Nils Obergöker – www.sounds2move.de  / 18.12.2009