Frosthardr "Maktesløs" - Plattenkritik / VÖ 2004

Ich bin mir der Ironie durchaus bewusst. Da herrschen draußen Sommerliche 23 Grad, erwacht allerorts endlich der Sommer zum Leben, und was tu ich? Ich widme mich einer CD-Besprechung zur EP von Frosthardr, die mit ihrem Sound nichts Geringeres als den ewig währenden Winter heraufbeschwören möchten.

Nun gut, die mir vorliegende EP der Norweger von Frosthardr hat zwar schon zwei Jahre auf dem Buckel und kann somit definitiv nicht mehr zum aktuellen Tagesprogramm gezählt werden. Aber trotzdem möchte ich diesem Silberling nun ein paar Zeilen widmen, da Frosthardr mit ihrem überzeugenden Auftritt beim Elements of Rock Festival 2006, sicherlich das Interesse des einen oder anderen geweckt haben. Und "Maktesløs", so der Titel dieser EP, ist es auch noch heute der Wert gehört zu werden. Denn Frosthardr überzeugen auf ganzer Linie und erzeugen eine durchgehend frostige Atmosphäre, als ob der Winter höchstpersönlich die Band beseelen würde. Dabei entwickelt sich schon der erste Song "Koma" zu einem kleinen Ohrwurm, der dank seines treibenden Rhythmus einem im Gedächtnis haften bleibt. Während beim darauf folgenden"Death - My Relief" eine unwirkliche und bedrohliche Stimmung erschaffen wird, wie sie in solch einer Konsequenz wohl nur von einer Norwegischen Band kommen kann. Mit "Ravnestrik", dem letzten Song der EP, präsentieren Frosthardr dann aber das Highlight dieses Silberlings. Von Anfang an wird mit diesem Song eine Grundstimmung erzeugt, die sowohl unheilschwanger wie auch Mayästhetisch aus den Boxen schallt, und somit eine perfekte Symbiose aus den Stärken der vorangegangenen zwei Songs darstellt. Hierbei sei noch zu erwähnen, dass Frosthardr durchgehend auf Norwegische Texte zurückgreifen, was dem Ganzen natürlich noch eine besonders frostige Note verleiht. Und da auch die Produktion zu überzeugen vermag, sie ist weder zu glatt noch zu kantig, ist dieses EP im Grunde eine rundum gelungene Angelegenheit.

Frosthardr liefern mit "Maktesløs" eine EP ab, die Lust auf mehr macht. Von daher ist es umso bedauerlich, dass die Band leider keinen aktuellen Silberling vorweisen kann. Es bleibt daher nur zu hoffen, dass Frosthardr bald wieder Mal ein wenig auftauen und ein Lebenszeichen von sich geben werden. Für die alle die nicht so lange warten möchte, kann ich nur den Kauf von "Maktesløs" empfehlen!
Die EP unter anderem auch über Elements of Rockbezogen werden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 08.05.2006