Front Line Assembly „Fallout“ / VÖ 04.05.2007

 

 

Mit ihrem letzten Album „Artificial Soldier“ und der folgenden Welttour haben sie sich ihren Platz in der Szene zurückerkämpft. Jetzt bescheren uns Front Line Assembly mit “Fallout” eine Compilation bestehend aus 9 Remixen und drei neuen Songs.

 

Ich mag elektronische Musik wie Massive Attack, Björk, Depeche Mode oder auch Sachen wie Nine Inch Nails inklusive derer Remixalben. Doch Alter, wieso hab ich das Pech immer die schlechten Remixalben zum rezensieren zu bekommen? Um es mal im perfekten Ghetto-Akzent zu sagen: „Alda, der shice geht ja mal gar nisch“. Zugegen die drei neuen Songs sind ja noch gerade so akzeptabel und jetzt auch nicht so schlecht, obwohl da bei mir andere Sachen mehr Begeisterung auslösen. Beats, Techno-artige Keyboards und düsterer, machinell-verzerrter Gesang sind die Markenzeichen der Songs. Die Remixe allerdings lassen einen nur würgen. Wen jemand die letzten fünf oder sechs Remixe von Fear Factory’s „Hatefiles“ kennt, dann kennt er auch die extremere Version der Remixe hier. Dort ist es ziemlich übler Gabba und hier die etwas harmlosere Variante, aber immer noch richtig, Entschuldigung, scheiße.

 

Magst du Techno, Gabba, EBM und Industrial magst du auch dieses Album. Dem normalen Musikhörer, für den Nine Inch Nails vielleicht das elektronischste darstellen was bei ihm geht, kann man das hier gebotene sicher nicht schmackhaft machen.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 05.05.2007