Freya „Life The Curse“ / VÖ 16.03.2007

 

 

Freya sind die Nachfolger der legendären Earth Crisis. Und sie bedienen sich auch bei ihrem Vorgänger und mischen ihren Rock zudem mit vielen Melodien und nehmen dann logischerweise ein Album wie „Lift The Curse“ auf.

 

Wie bereits erwähnt gehen Freya rockiger und auch etwas melodischer zu Werke als es Earth Crisis taten. Hardcore mit leichter Pantera und winziger Queens Of The Stone Age Schlagseite und zudem rauen Shouts. Dabei entstehen so nette Brocken wie der Opener „Threads Of Life“ oder groovige Songs wie „Born In Blood“. Ihre Wurzeln leben Freya darüber hinaus in einer Coverversion aus und das ist kein geringerer Song als „War Pigs“ von Black Sabbath, der leider Gottes etwas verhunzt wurde und somit mehr schlecht als recht daher kommt. Abgesehen von diesem Schönheitsfehler kann man aber für 29 Minuten eine wunderbar raue Hardcore-Platte hören und Spaß haben.

 

Aufregend geht zwar anders, schlecht aber auch. „Life The Curse“ ist ein gutes Album, das man sich immer mal wieder anhören kann, das aber auch nichts wirklich Bahnbrechendes darstellt. Nicht genial, aber auch nicht schlecht - irgendwas dazwischen eben.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 15.03.2007