Forgotten Chaos "Victorious Among the Damned" - Plattenkritik / VÖ 11.03.2006

Habt ihr wieder Mal Bock auf Black Metal? Und ich meine damit jene Sorte die ohne jeglichen Schnickschnack auskommt, einem Roh und Grimmig entgegenschlägt. Na dann könnte das Debütwerk der Schweizer Formation Forgotten Chaos, wohl genau das richtig für euch sein.

Eines kann man Forgotten Chaos sicherlich nicht vorwerfen, nämlich die Anbiederung an den massenkompatiblen Musikgeschmack. Für das sind die Songs auf "Victorious Among the Damned" viel zu True geraten, wird von Anfang an Black Metal der alten Schule dargeboten. Will heissen, dass man auf diesem Album keine zuckersüssen Melodien, keinen klaren Gesang und auch keine saubere und transparente Produktion zu hören bekommt. Vielmehr bedienen Forgotten Chaos jene Hörerschaft, die mit den soeben aufgezählten Eigenschaften auf Kriegsfuss steht. Und jene werden durchaus ihre Freude an "Victorious Among the Damned" haben, da die Eidgenössischen Schwarzmetaller ganz überzeugend zu Werke gehen. Vor allem die Tatsache, dass die Songtexte in einer fiktiven Barbarensprache gehalten sind, verleiht dem Ganzen eine besondere Note. Denn durch diese Finesse gewinnen die Songs an zusätzlicher Aggression, wobei auch die eingestreuten Thrash Elemente zu gefallen wissen. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch festzuhalten, dass Forgotten Chaos mit ihrem Erstling nicht viel Falsch machen, dass dieses Album dem Genrefan gefallen wird und dass man es hier mit einem soliden und sehr "Truen" Werk zu tun hat.

Alle Fans die mit solcher Musik was Anfangen können, möchte ich ein reinhören auf Labelhomepage ( www.schwarzmetall.ch/ )ans Herz legen, wobei man bei dieser Adresse "Victorious Among the Damned" auch käuflich erwerben kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 21.03.2006