ForeSin „Enarxis“ / VÖ 13.11.2009

 

 

Das Debutalbum der griechischen Industrial-Formation Foresin ist der Beweis, dass offensichtlich auch in Griechenland eine funktionierende dunkle Szene existiert. Gleich der Opener „Temptation Damnation“ macht Lust auf mehr. Herrlich düsterer Industrial, verfeinert mit Gitarrenriffs. Doch leider kann das Album in seiner Gesamtheit das hohe Niveau des Openers nicht halten. Es klingt zwar alles ganz gefällig, ist auch gut produziert, doch fehlen dem Hörer die Aha-Momente. Man hat selten das Gefühl, etwas wirklich Neues zu hören, Foresin gehen absolut keine Risiken ein. Wer auf solide gemachtes Industrial ohne Experimente oder besondere Highlights steht, ist hier sicher gut bedient, zumal die Tracks ja auch nicht schlecht klingen und tanzbar sind. Man merkt schon, dass da ein DJ am Werk war, der weiß, was die Leute hören wollen. Aber eben auch, dass er es scheinbar allen recht machen wollte, was dazu führt, dass die EBM-Elemente nicht die notwendige Aggressivität besitzen und die düstere Atmosphäre auch nicht derart düster ist, wie man es von anderen Industrial-Acts vielleicht gewohnt ist. Als Einstieg in die Industrial-Musik ist die Scheibe aber gut geeignet.

 

Steve Palaser - www.sounds2move.de