The Flower Kings "Instant Delivery" / VÖ 22.09.2006

Ein gemütlicher Abend vor der heimischen Flimmerkiste. Bei dem man sich faul auf der Couch breit macht und Chips, oder sonstige Dickmacher vertilgt. Das kann doch was richtig schönes sein, vor allem wenn sich draußen langsam der Herbst ausbreitet. Und in solch einer Zeit wenn die Blätter von den Bäumen fallen und es im Lande ungemütlich wird, ist man eher dazu bereit sich einem ausladenden Filmerlebnis, oder besser gesagt einem ausladenden Konzerterlebnis zu widmen. Denn die neue Live-DVD von The Flower Kings fordert dem Hörer / Zuschauer einiges an Sitzfleisch ab, da der Konzertmitschnitt mit einer Laufzeit von 165 Minuten zu Buche schlägt.

Fans von The Flower Kings werden sich vor Freude wohl in die Hose machen, da "Instant Delivery" doch alles bietet was sie an einem Flower Kings Konzert so schätzen. Will heißen, dass man in den Genuss von musikalisch hoch stehender Improvisation kommt, dass immer wieder überzeugende Soloeinlagen in die Kompositionen eingewoben werden und Instrumentalpassagen zu meditativen Klangkollagen erhoben werden. Oft fühlt man sich dadurch an die 70er Jahre erinnert als Konzerte nicht nur aus oberflächlichem Showfirlefanz bestanden, sondern noch mit der Musik zu unterhalten vermochten. Von daher verzichten die Flower Kings auch auf unnötige Effekthascherei und lassen lieber die Musik für sich sprechen, was vom anwesenden Publikum wohlwollend goutiert wird. Dabei konzentrieren sich die Blumenkönige in ihrer Songauswahl eher auf "rockige" Songs, was aber immer noch mit purer Prog-Power gleichzusetzen ist. Es kommen sowohl Songs von aktuellen Werk "Paradox Hotel", wie auch welche von den Alben "Adam & Eve", "Unfold the Future", oder auch "Space Revolver" zum Zuge. Und natürlich darf auch nicht der Klassiker "Stardust We Are" fehlen, der am Schluss dieses Mammutkonzertes angestimmt wird und vom Publikum frenetisch mitgesungen wird. Somit vermag "Instant Delivery" inhaltlich durchgehend zu überzeugen, doch wie steht es mit der technischen Seite? Nun auch in diesem Punkt erweist sich "Instant Delivery" als ein gelungenes Produkt, auch wenn zwar kein Referenzcharakter erreicht wird. Der Sound ist klar und transparent, wobei vor allem die 5.1 Abmischung ein hautnahes Konzerterlebnis erzeugt, während die 2.0 Stereospur als Grundsolide eingestuft werden kann. Auch die Kameraführung kann durchgehend überzeugen, da man dank ihr immer hautnah beim Geschehen dabei ist und dadurch auch keinen musikalischen Kunstgriff der Blumenkönige verpasst. Und um eine dementsprechende Bildqualität zu garantieren wurde das Konzert kurzerhand auf zwei DVDs ausgelagert, was sich in einem gestochenscharfen und rieselfreien Bild äußert. Leider sucht man aber auf beiden DVDs vergebens nach irgendwelchen Extras, wie z.B. Interviews, Backstageaufnahmen usw. Das ist aber auch der einzige Punkt den ich an dieser DVD massiv kritisieren möchte, da "Instant Delivery" ansonsten einen tadellosen Eindruck hinterlässt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 4.10.2006