Fish "Return to Childhood" - Plattenkritik / VÖ 14.04.2006

Nostalgie kann doch was schönes sein. Dass hat sich Derek William Dick, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Fish, wohl auch gedacht. Und so unternimmt er auf seinem neusten Livealbum eine Reise zurück in seine musikalische Vergangenheit, wobei sowohl seine Soloaktivitäten, wie auch seine Zeit bei Marillion berücksichtigt wird.

Ganze zwei CDs umfasst der nostalgische Rückblick auf eine Karriere, die sowohl ihre Hochs und Tiefs hatte, aber musikalisch immer wieder zu überzeugen vermochte. Dabei widmet sich Fish auf der ersten Silberscheibe, seiner noch andauernden Zeit als Solokünstler und zelebriert jene in neun Songs. Angefangen bei "Big Wedge", von seinem ersten Soloalbum "Vigil in a Wilderness of Mirrors" aus dem Jahr 1990, über "Raingo´s Dancing, vom 99er Album "Raingods with Zippos", bis hin zu "Moving Targets", vom letzten Werk "Field of Crows", wird dabei die komplette Bandbreite seines Soloschaffens abgedeckt. Doch wirklich Interessant wird es erst auf dem zweiten Rundling, auf dem die berühmt berüchtigte Marillion Vergangenheit zum tragen kommt. Im Zuge dessen, wird nichts Geringeres als das komplette (!) "Misplaced Childhood" Album, inkl. des No.1 Hits "Kayleigh", zum Besten gegeben. Zusätzlich, um das Ganze würdig ausklingen zu lassen, wird aber auch noch den drei Legendären Marillion Songs "Incommunicado", "Market Square Heroes" und "Fugazi", die nötige Ehre erwiesen. Und somit bekommt man auf "Return to Childhood" das volle Packet serviert, dass wohl keinen Fish oder Marillion Fan enttäuschen wird. Vor allem da die Produktion Referenzcharakter aufweist, sowohl glasklar und doch mit der nötigen Liveatmospähre aus den Boxen schallt. Somit kommen auch jene Momente bestens zur Geltung, die ein Konzerterlebnis mit Magie erfüllen, wie z.B. das mitsingende Publikum beim Song "Credo". Aber auch der überzeugende Gesang von Fish, der einen extremen schottischen Dialekt aufweist, ist perfekt eingefangen und sorgt somit für die nötige Stimmung in den heimischen vier Wänden.

"Return to Childhood" ist ein rundum gelungenes Live-Album geworden, das dem legendären "Misplaced Childhood" Werk mehr als nur gerecht wird. Und somit kann ich bedenkenlos eine Kaufempfehlung für diesen Doppeldecker aussprechen, da es sich hierbei wirklich um ein erstklassiges Qualitätsprodukt handelt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 12.04.2006