Fiddler’s Green „25 Blarney Roses – Live in Cologne“ / VÖ 23.10.2015

 

 

Seit 25 Jahren touren die Irish Folk Rocker von Fiddler’s Green nun schon durch die Welt und bespaßen ihre Fans. Wer bei der 2015er Deutschland-Tour nicht live dabei sein konnte, kann sich das Konzert im Kölner E-Werk nun auf einem Silberling serviert reinziehen.

 

Das Fiddler’s Live-Werk startet mit dem brandneuen Opener „Take me back“ und erfreut mit Klassikern wie „A Bottle a Day“, „The More the Merrier" oder „A Night in Dublin“ in klassischer Irish-Folk-Rock-Manier. Im Hintergrund geben nicht nur die 1.500 Fans Gas, auch die sechs Mannen der Band sind nach 25 Jahren des Spielens nicht müde. Neben der Band selbst tragen viele Special Guests, wie die langjährige Gast-Flötistin Colin Goldie, zu einem Höhepunkt der Tour und einem sehr gelungenem Abend bei, der nun gepresst auf CD erhältlich ist. Viel mehr gibt es auch nicht zu sagen, die 18 Lieder des Albums sind Fans größtenteils geläufig und werden in bekannt begnadeter Weise wiedergegeben. Natürlich kann das Live-Album den Flair eines echten Konzerts nicht ersetzen, aber es kommt nahe ran. Besonders für jene, die vielleicht kein Ticket bekommen, oder keine Zeit für die Show gefunden haben, lohnt sich das Album. Wer jedoch die Fiddler’s-Werke schon im CD-Schrank hat und auf den puren, sauberen Sound steht, muss nicht zwingend noch das Live-Album dazustellen.

 

Irvés Zard - www.sounds2move.de