Feuerschwanz „Drachentanz – Live“ / VÖ 10.10.2008

 

 

Des Hauptmanns geiler Haufen, wie sich die Comedy-Mittelalterband Feuerschwanz gern selbst bezeichnet, fällt nicht nur mit ihren tabulosen Texten und ihrer witzigen Live Show auf.  Auch was die Veröffentlichungen angeht, beweisen sie einen Hang dazu, gegen den Strom zu schwimmen. Erst zwei Studioalben veröffentlicht und schon das erste Live-Album produziert.

 

Kann das gut gehen? Die Frage lässt sich mit einem klaren „JA!“ beantworten. Nach dem Debütwerk „Prime Nocte“ und dem Nachfolger „Met und Miezen“ liegt nun mit „Drachentanz“ der erste Live-Mitschnitt vor. Und der hat es in sich. Prall gefüllt mit 17 Tracks und einer Spielzeit von 80 Minuten, bietet die Scheibe eine optimale akustische Wiedergabe der Live-Atmosphäre der Band. Dabei wurden natürlich die Comedy-Elemente, die die Live-Performance erst zum Erlebnis machen, nicht vergessen. Schon allein das lohnt den Kauf des Albums. Davon abgesehen bietet die CD abwechslungsreiche Mittelalterfolklore, die hier und da auch von rockigen Elementen durchzogen wird. Aufgenommen wurde das Konzert im E-Werk Erlangen und bietet mit einem spontanen Gastauftritt von Compte Caspar von Coppelius mehr als nur eine Überraschung.

 

Steve Palaser – www.sounds2move.de / 14.10.2008