Felskinn "Felskinn" - Plattenkritik / VÖ 07.04.2006

Im Moment werden die Schweizer Berge in ihren Grundfesten erschüttert, jedoch nicht von einer Naturgewalt sondern von astreinem Rock. Denn nach Pure.Inc, die mit ihrem aktuellen Werk " A New Day`s Dawn" schon restlos überzeugen konnten, rocken nun auch Felskinn auf ähnlich hohem Niveau ab.

Dass sich hinter dem Namen Felskinn keine Neulinge verbergen, das hört man der Selbstbetitelten Debütscheibe zu jeder Sekunde an. So werden mit einem äusserst versierten Händchen moderne und traditionelle Rockelemente miteinander vermischt, wobei kein Song wie der Vorhergehende klingt. Vielmehr bemühen sich Felskinn eine möglichst weitgesteckte Bandbreite abzudecken, angefangen beim rotzigen Rock, über eher groovende Stücke, bis hin zur obligatorischen Ballade. Dabei hinterlässt das Album aber keinen uneinheitlichen Eindruck, sondern es bleibt vielmehr durchgehend Spannend und Abwechslungsreich. Egal, welchen Song man sich rauspickt, bei jedem können Felskinn mit ihrem Können überzeugen und von daher, vermag auch jeder Titel auf seine Art zu gefallen. Wobei das deutschsprachige "Stillstand" wohl am meisten hervorsticht, sich aber gerade deswegen nach ein bis zwei Hördurchgängen als echter Ohrwurm entpuppt. Aber auch "The Way", mit seinem eingängigen Refrain, die Ballade "Stay Together", mit dem Duettgesang von Andy Portmann und Annie Kaser, "Sleep Well", mit seinem mächtigen Groove, oder auch "Love and Hate", mit seiner jazzigen Zwischeneinlage, repräsentieren das Album aufs Beste. Und so gestaltet sich das Anhören von "Felskinn" als eine sehr kurzweilige Angelegenheit, bei dem keine Kritikpunkte den Spass an der Sache trüben.

"Felskinn" ist ein modernes und durchwegs gelungenes Rockalbum, das wohl so manchem Hörer viel Spass bereiten wird. Und so muss man sich den Namen Felskinn wohl durchaus merken, wenn es um starken Rock Made in Switzerland geht.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 06.04.2006