Fear Factory „Mechanize“ / VÖ 05.02.2010

 

 

 

Da ist sie also – die Neue von Fear Factory. Mit „Power Shifter“ wurde bereits vor geraumer Zeit schon das neue Album angekündigt und die Vorfreude erhöht. Das Album ist genau so geworden, sodass es sich zwischen „Demanufacture“ und „Obsolete“ einordnen lässt. Das eine als der unangefochtene Klassiker, das andere als der große Erfolg der Band.

 

Mit brutalem und verdammt schnellem Tempo zeigen Fear Factory, dass nach allen Problemen auch noch etwas Produktives geschafft werden kann. Das Album als solches ist gitarrenorientierter und auch der Einsatz von Synthesizern und Sampling wird kürzer gehalten. Sparsam eingesetzt werden auch die exzessiven, melodischen Parts – mit Ausnahme des Songs „Designing the enemy“. Mit „Final Exit“ hat man nicht nur sprichwörtlich das Schlusslicht des Albums gewählt, sondern auch den geheimen Hit des Albums geschaffen. „Mechanize“ – auch wenn es vom Titel her fast schon an eine Betitelung eines Albums der Band System Of A Down erinnert – ist straight und hart und strotzt nur so von Doublebass und stampfenden Blastbeats. Ein Muss für jeden Fear Factory Anhänger.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de / 28.02.2010