Faun "Faun & The Pagan Folk Festival - Live" / VÖ 28.03.2008

Im Oktober organisierten Faun ihre erste eigene Festivalstour, das "Pagan Folk Festival", das unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden gastierte. Neben Faun waren auch noch In Gowan Ring (USA) und Sieben (England) ein Teil dieser Tour, die nun mit der Vorliegenden Live-CD "Faun & The Pagan Folk Festival - Live" für die Ewigkeit festgehalten wird.

"Faun & The Pagan Folk Festival - Live" präsentiert sich als ein produktionstechnisch einwandfreies Live-Album, das mit einem glasklaren Soundgewand aufzutrumpfen vermag. Die durchwegs entspannte und teils auch magische Atmosphäre eines Faun Live-Gigs wird somit perfekt in die heimischen vier Wände transportiert, ganz nach dem Motto "mittendrin, statt nur dabei". Dabei versteht sich "Faun & The Pagan Folk Festival - Live" nicht nur als ein simples Livedokument, sondern auch als eine Bestandsaufnahme einer vergangenen Zeit, da Sängerin Elisabeth Pawelke nach der Tour und nach über sechs Jahren Bandmitgliedschaft im gegenseitigen Einverständnis die Band verlassen hat. Somit ist dieses Live-Album sowohl Abschluss wie auch Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte von Faun, womit aber noch nicht alles gesagt wäre, was diese CD für den Fan geradezu unentbehrlich macht. Denn neben bekannten Liedern wie z.B. "Rad" oder auch "Rosmarin" bekommt man mit "Sahhara" und "Aisi Sissika" auch zwei neue und somit bisher unveröffentlichte Songs vorgesetzt, die durchaus Lust auf das kommende Album machen. Doch nicht nur Faun-Kompositionen kommen auf diesem Silberling zum Zuge, sondern auch Songs der beiden anderen Formationen In Gowan Ring und Sieben, die jeweils mit der Unterstützung durch Faun musikalisch aufbereitet wurden, werden berücksichtigt. Während von Sieben das mystische und mit elektronischen Klängen ausgestattete "Love's Promise" zu hören ist, darf In Gowan Ring gleich mit zwei Songs, dem schwelgerischen "Dandelion Wine" und dem nostalgisch stimmenden "The Trip Goes on", auftrumpfen. Alles in allem ergibt das somit ein gelungenes Live-Album, das nicht nur eingeschworenen Faun-Fans, sondern auch allen Liebhabern von akustischer Musik sicherlich gefallen wird. Fazit: Faun-tastisch!

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 21.04.2008