Farin Urlaub „Zehn“ (live) / VÖ 13.01.2006

Die Ärzte werden sich 2006 eine Auszeit nehmen und auch Farin Urlaub wird sich, nach der Veröffentlichung seines zweiten Soloalbums „Am Ende der Sonne“ und damit verbundenen ausgiebigen Touraktivitäten in 2005, eine kleine Pause gönnen. Doch kein Grund zum Trübsal blasen für die Fans, denn bevor Mr. Urlaub und Co. kurzzeitig von der Bildfläche verschwinden erscheint am 03.02. das „Livealbum of Death“.

Um die Anhängerschaft schon einmal auf den neuen Live-Stoff einzuschwören erscheint vorher die Single zu „Zehn“, einem Track, den FU nur live spielt und der stark auf Publikumsbeteiligung basiert. Doch wie könnte es anders sein: Aus einem einfach bis 10 zählen, verbunden mit wildem rumhüpfen macht Stimmungskanone Farin einen Hit, der sogar auf dem heimischen Sofa funktioniert. Der dazugehörige Live-Clip wird selbstredend auch gleich mitgeliefert genau wie 3 weitere Live-Versionen, die auf dem anstehenden Live-Album nicht enthalten sein werden. Im einzelnen sind das „Ich gehöre nicht dazu“ (eine wunderbare Parodie auf die Unfähigkeit zu tanzen, die vielen Herren der Schöpfung aus der Seele spricht), das ebenfalls vom ersten Soloalbum „Endlich Urlaub“ stammende „1.000 Jahre schlechten Sex“ sowie „Schon wieder ein Tourintro“, was übrigens nichts anderes ist als der Piano-Track von „Schon wieder“ – nur eben live.

Viele Fans haben seit der Tour sehnsüchtig auf diesen bislang unveröffentlichten Track gewartet und wurden erhört. Mal abwarten was der dazugehörige Longplayer noch zu bieten hat.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.01.2006