Farewell To Words „Tear Down This Wall“ / VÖ 26.01.2006

 

 

Fünf Jungs und eine Dame finden sich in Berlin zusammen. Ziemlich gewöhnliche Story, doch die Musik der Band namens Farewell To Words ist nicht ganz so gewöhnlich: Metalcore, Screamo, Chaoscore, Doom, Maiden-Melodien und ein bisschen Evanescence.

 

„Tear Down This Wall“ ist die Debüt-EP der Berlinern und bietet fünf Songs, die alles andere als 0815-Metalcore sind. Die obligatorischen Moshparts sind zwar vorhanden und zugegebenermaßen nicht gerade neu. Dafür aber werden hier auch ein paar Maiden-Melodien vom feinsten dargeboten. Die beiden ersten Songs „Allurement Of The Void“ sowieso das geniale „Blue Turned To Scarlet Eyes“ seien hier mal genannt und sollten jedem Fan von Walls Of Jericho, Caliban, Boysetsfire, Underoath oder auch The Dillinger Escape Plan gefallen – so viel noch mal zur Bandbreite dieser Band. Neben den feinen Melodien ist auch der Gesang von Sänger Mo und Sängerin Jessi alles andere als von schlechten Eltern – ebenfalls zu hören bei „Blue Turned To Scarlet Eyes“.

 

Farewell To Words liefern eine sehr gelungene Debüt-EP ab, wobei das 9 minütige „The Empty Stare“ leider etwas abfällt. Man darf mit Recht schon gespannt auf das folgende Album warten und wenn die Band dort noch eine Schippe drauflegen kann, wird es schnell aufwärts gehen.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 17.01.2006