Eyefear "A World Full of Grey" / VÖ 22.06.2007

Ab und zu kommt man sich als geneigter CD-Kritiker schon wie ein Weltenbummler vor. So bespricht man an einem Tag ein Album aus Good Old Germany, am nächsten eines aus der US of A, dann wieder eines aus Nippon oder wie es bei dem nun vorliegenden Album "A World Full of Grey" der Fall ist, eines aus Down Under.

"A World Full of Grey" ist das nunmehr dritte Album der Band Eyefear, die wie es im Vorwort schon angekündigt wurde, Australien, genauer gesagt die Stadt Melbourne ihre Heimat nennt. Musikalisch hat sich die Band der Zelebrierung von progressivem Power Metal verschrieben, wobei die zu hörende Musik dabei nie zu anspruchsvoll ausfällt. Vielmehr verstehen sich Eyefear durchaus gekonnt darauf, ihre Musik zwar progressiv auszuschmücken, aber jene Progressivität immer Songdienlich und keinesfalls selbstverliebt einzusetzen. Somit gestaltet sich das Anhören "A World Full of Grey" auch sehr leichtfüßig und vor allem auch kurzweilig, auch wenn in Sachen Songwriting keine nennenswerten Großtaten vollbracht werden. So wimmelt es auf dem Album zwar von soliden Songs, wird man auch keinen wirklich schlechtes Stück ausmachen können, aber eben auch vergebens nach einem wahren Ohrwurm suchen. Grundsätzlich kann abschließend konstatiert werden, dass es sich bei "A World Full of Grey" um ein solides Album handelt, das man sich getrost anhören kann. Musikliebhaber mit einer Vorliebe für Power Metal mit progressiver Schlagseite können somit die Anschaffung dieses Albums ins Auge fassen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.10.2007