Exilia „Unleashed“ (Re-Release) – Plattenkritik / VÖ 04.04.2005

Nachdem der erste Schwung ihres Debüts „Unleashed“ fast vergriffen ist nutzen die Mailänder Exilia nun die Chance ihren Crossover-Erstling noch einmal aufzulegen. Dabei wird die CD nicht einfach nachgepresst, sondern mit zwei neuen Songs angereichert. Um das Paket abzurunden packen Exilia und GUN noch eine DVD mit den drei bisherigen Videoclips der Band (darunter auch der brandneue Clip zu „Can’t break me Down“ samt Making-Of), einem 2003er, in Bochum aufgezeichneten Live-Clip zu „Day in Hell“ sowie einem Making of des RTL Kinofilms „Der Clown“ oben drauf.

Die Audio CD beinhaltet wie erwähnt neben den bekannten Singles „Stop playing God“ und „Coincidence“ und den anderen „alten“ Stücken auch zwei Songs, die auf der ersten Version von „Unleashed“ nicht zu finden waren. Dies ist zum einen die neue Single „Can’t break me Down“ und zum anderen der bisher unveröffentlichte Titel „Wake Me“. Dieser bietet gewohnten Exilia-Stoff, sprich knackigen Crossover mit griffigen Hooklines und Ohrwurm-Melodien.

Den Kaufanreiz für Fans, die schon früher zu diesem Silberling gegriffen haben stellt dennoch einzig und allein die DVD dar, welche der neuen Version beiliegt. Nur bei wenigen Fans sitzt das Geld so locker, dass sie wegen nur zwei neuen Stücken sogleich das komplette Album noch ein zweites mal erwerben. Das weiß natürlich auch die für Veröffentlichungen zuständige Institution, die sogleich Handlungsbedarf erkannt hat um auch dem Fan der ersten Stunde einen Kaufargument zu liefern. Wer das Album zum ersten mal erwerben will sollte guten Gewissens zur Zweitauflage greifen, denn hier gibt es noch etwas mehr fürs Geld.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 29.03.2005