Exilia „Can’t break me Down“ – Plattenkritik / VÖ 21.03.2005

Langeweile kommt bei den Mailändern Exilia mit Sicherheit nicht auf. Kaum ist die Band von ihrer Tour als Support von Rammstein zurück, schon ziehen die Mannen um Front-Wirbelwind Masha wieder ins Studio um eine neue Single aufzunehmen.

Diese wird nun am 21.03. in die Regale der Plattenläden eures Vertrauens kommen. Dabei setzen Exilia wieder auf ihr altbewährtes Prinzip: scharfes Riffing, gängige Grooves und Ohrwurmmelodien. Alles geprägt von Mashas Gesang, der wie schon auf dem aktuellen Album „Unleashed“ für das gewisse etwas sorgt. Einen Vorwurf müssen sich Exilia dann aber doch gefallen lassen, nämlich dass sie sich textlich zu oft wiederholen. So wird auf dieser neuen Single erneut aufgewärmt, was der geneigte Fan schon von zurückliegenden Titeln kennt. Eine Themenwechsel würde der Band meiner Meinung nach durchaus gut zu Gesicht stehen und für neue Frische sorgen. Das altbekannte „Ich bin ein Außenseiter, lasse mich aber nicht herumschubsen“ steht allmählich ab. Dem Fan wird’s egal sein, denn Exilia haben mit „Can’t break me Down“ genau den Song im Lauf, den die Anhänger erwartet haben.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 13.03.2005