Evocation „Illusions of Grandeur“ / VÖ 21.09.2012

 

 

Evocation – keine unbekannte Größe mehr im schwedischen Todesblei – legen uns mit „Illusions of Grandeur“ ihr viertes Langeisen vor. Und dieses erinnert, mehr noch als die Vorgänger, von Riffing und Songwriting her stark an die Landsmänner und Zeitgenossen Amon Amarth, wobei Evocation für mich wie ein kleinerer, wenig interessanterer Bruder der genannten Kultband klingt. Evocation kommen schlichtweg nicht an die schon fast magische Erhabenheit der Neo-Wikinger heran. Dazu kommt hie und da eine belanglose Bridge, die zu sehr nach Füllmaterial klingt. Das Ganze ist einfach, schon nur vom Songwriting her, viel zu wenig aufregend, um irgendwie im Gedächtnis oder zumindest im Gehörgang haften zu bleiben. Nicht schlecht zwar, aber auch nicht mehr als Mittelmaß.

 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de