Everything Burns „Home“ / VÖ 22.02.2010

 

  

 

Eine neue junge, britische Band am Himmel des Genres …. Ja, welches Genre passt hier wohl am besten? Metalcore? Alternative Metal? Emo? Es fällt unheimlich schwer eine klare Linie zu ziehen, weil aus allen genannten Genres Elemente vorhanden sind, die so gelungen in Szene gesetzt werden und durchproduziert wurden.

 

Die Platte stellt eine Ansammlung aus potentiellen Hits dar („I’d Die For You“, „Kill Or Be Killed“), jedes einzelne der 11 Stücke bleibt im Ohr („Burden Of Being A Hero“). Manch einer möchte vielleicht hier Parallelen zu den eingängigen Stücken von Killswitch Engage oder Bullet For My Valentine ziehen. Die sind meiner Ansicht nach auch nicht von der Hand zu weisen. Um Everything Burns allerdings als Metalcore-Band einzuordnen, sind die Jungs allerdings noch zu poppig unterwegs. Gut, die Clean-Vocals treffen genauso auf die harten Growls, die Riffs sind eigentlich typisch für das Genre, aber alles in allem ist das noch nicht ganz ausgereift. Mit „This Is War“ wird auf das altbewährte Prinzip der etwas ruhigeren Masche gesetzt – Klaviertöne und melodisches Gitarrengezupfe, aber dennoch sehr starkem, gefühlsbetontem Gesangspart.

 

Meiner Ansicht nach haben wir es hier mit einem ziemlich passablen Debüt zu tun. Es ist kein Lückenfüller und auch von einem Flop würde ich in keinem Fall  reden. Es macht Spaß, den Jungs die Aufmerksamkeit zu schenken und wer weiß, vielleicht können ja Fans der oben genannten Bands dieser Nachwuchsband genauso etwas abgewinnen, wie ich. Ich habe die Platte auf keinen Fall zum letzten Mal durch den Player laufen lassen. Einen Lauscher ist „Home“ auf jeden Fall wert.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de / 05.04.2010