Evergrey „A Night to Remember“ (Live) – Plattenkritk / VÖ 14.03.2005

Wenn eine Band einen knapp 160 Jahre alten Konzertsaal anmietet um dort ein Konzert zu spielen, welches für die Ewigkeit konserviert werden soll und dazu noch Fans aus der ganzen Welt eingeflogen werden um diesem denkwürdigen Abend beizuwohnen dann ist das durchaus etwas besonderes. Das dachten sich auch die alten Schweden von Evergrey, welche genau diesen Aufwand betrieben haben um „A Night to Remember“ im Göteborger „Storan Theater“ aufzuzeichnen.

Für jeden, der den (mehr oder minder langen) Weg nach Göteborg auf sich genommen hat wurde natürlich auch anständig was geboten. Beispielsweise wurden die Tracks „Harmless Wishes“ und "Essence of Coviction“ vom aktuellen „The Inner Circle“ Album zum ersten Mal Live präsentiert. Das grandiose Instrumentalstück „When the Walls go Down“, ebenfalls vom aktuellen Album eröffnete den zweiten Teil des an diesem Abend dargebotenen Best-of Programms. Dabei ließen sich Evergrey von einem Streicherquartett unterstützen, was den Song natürlich noch authentischer macht. Apropos Gäste: Die Prog Ballade „For every Tear that Falls“ holte sich Sänger Tom Englund stimmgewaltige Unstützung aus der eigenen Familie – nämlich seine Frau Carina.

Wie erwähnt kommt die Setlist dieses Doppelalbums, welches im Sommer auch auf DVD erscheinen wird, einem Greatest Hits Programm gleich, welches jede Schaffensphase der skandinavischen Prog Metaller abdeckt und unter anderem „More Than Ever“, „Solitude Within“, „Blackened Dawn“, die Ballade „Waking up Blind“ sowie die Hymnen „A Touch of Blessing“ und „Recreation Day“ zu bieten hat. Bei Live-Alben stellt sich natürlich immer die Frage ob die Band nun wirklich keinen Ton verfehlt hat oder nun doch der Computer etwas nachgeholfen hat (was keine Schande wäre). Wer Alben wie Dream Theaters „Live in Budokan“ mag, der wird auch an dieser Scheibe seine helle Freude haben, denn geboten wird intelligenter Progressive Metal, der mal melodisch mal düster, dabei aber immer atmosphärisch und anspruchsvoll daher kommt.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 11.03.2005