Evanescence „Fallen“ – Plattenkritik / VÖ 28.04.2003

 

Dark Epic Rock – so nennt Ben Moody, seines Zeichens Gitarrist und Songschreiber der Nachwuchsrocker aus Little Rock (Arkansas) die Musik, die auf Fallen zu finden ist. Dabei handelt es sich um 11 gefühlvolle Stücke, die nicht nur tiefgründig geschrieben sind, sondern auch ordentlich rocken! Wer nach der erste Single, „Bring me to life“ gedacht hat bei Evanescence handelt es sich um die 1000. Nu-Metal Band, der ist auf dem Holzweg! Die Songs auf Fallen wissen durch tiefgründige Texte, griffige Riffs und hymnenartige Melodien zu begeistern. Die Ballade „My Immortal“, die von Sehnsucht und Kummer erzählt, ergreift den Hörer schon beim ersten reinhören und lässt ihn nicht mehr los. Auch „Whisper“, klingt (nicht zuletzt wegen dem Chor mit dem dieser Song eingespielt wurde) fantastisch. Übrigens war dieser Song auch schon auf dem 2000er Release „Origin“ zu finden, welches bei ebay.com momentan bis zu 500 $ einbringt und mit gerade mal 2.500 Exemplaren eine extreme Rarität ist.

Evanescence haben es geschafft schon mit ihrem ersten Major-Release ihren ganz eigenen Sound mit großem Wiedererkennungswert zu kreieren – und das können in diesen Tagen nicht viele Newcomer von sich behaupten.

Markus Rutten - www.sounds2move.de / 22.04.2003