Eureka "Shackleton's Voyage" / VÖ 05.06.2009

 

Eureka ist ein Projekt des Hamburger Musikers Frank Bossert, der auf "Shackleton's Voyage" bis auf ein paar von Yogi Lang (RPWL) beigesteuerte Synthies und die von Troy Donockley gespielten Dudelsäcke und Flöten alle Instrumente selbst übernommen hat. Ausgenommen zwei von Billy Sherwood (ex-Yes) eingesungene Stücke und einen von Kalema mit Gesang versehenen Song handelt es sich dabei um ein Instrumentalalbum. Thematisch beschäftigt es sich mit der Antarktis-Expedition des titelgebenden Briten Sir Ernest Shackleton.

 

Womöglich wäre die weitestgehend atmosphärisch gehaltene Musik Eurekas tatsächlich perfekt dafür geeignet, Bilder von endlosen Schneelandschaften und ewigem Eis angemessen zu untermalen. Wenn ich die Augen schließe, kann ich mir die Kamerafahrten über das unberührte Weiß, die aus irgend einer BBC-Dokumentation entsprungen sein könnten, jedenfalls lebhaft vorstellen. Zum konzentrierten Genuss ist das Ganze aber schon wieder zu gleichförmig und zäh, der Versuch, sich auf die Musik zu konzentrieren, wird schnell wieder durch ein Abschweifen des Geistes zu Nichte gemacht. Das Album hört sich zwar nett an, nimmt aber zumindest mich als Hörer nicht gefangen.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 19.08.2009