Eric Fish "Auge in Auge (Live)" - Plattenkritik /  VÖ 17.05.2004

Ruhige Töne und lange Abende

Meist sind es kleine Clubs, gemütliche Kneipen oder Studenten-Keller, wo in gedämpftem Licht bei einem Bierchen oder einem Whiskey, sitzende Menschen der ruhigen Musik dieses Sängers fröhnen. Ganz anders als die großen Konzert-Hallen in denen Subway to Sally rockt, geht es bei Solo-Konzerten ihres Sängers zu. Ich weiß nicht, wer von euch schon mal das Vergnügen hatte, aber diese Abende haben was echt besonderes. Da ich mit den neuen Sachen von Subway to Sally ja eher weniger anfangen kann, war ich echt froh, mal wieder Eric`s Stimme bei frischen Songs zu hören, welche meinen Ohren dann auch schmeicheln. Genauso wie die Live-Auftritte mal gut und gerne 3 bis 4 Stunden am Stück dauern können, so wurde auch die Kapazität der CD mit knapp 74 Minuten Spieldauer proppe genutzt. Liedtechnisch wird's hier rock-balladig bis Folkig und neben eignen Stücken, wie "Im Spiegel", "Deine Tage" oder meinem persönlichen Favoriten "Anders sein" kommen auch einge Cover-Versionen unter den Hammer der Akustik-Gitarre.

Überrascht hat mich die extre, gelungene Version von "Otherside" von den Red Hot Chili Peppers, denn in diesem Liedermacher-haftigem Gewand, gewinnt der Song einen ganz anderen und eignen Reiz. Zwischen den 18 Titeln gibt's dann auch was von der Interaktion zwischen Künstler und Publikum zu hören,
welche die Live-Atmosphäre sehr gut auf den Silberling rettet.


Fazit: Wer auf Eric`s Stimme steht und dazu noch nen Ohr für schnörkellose und ehrliche Musik hat, der kommt um dieses Album nicht herum.
KAUFEN...!!

Timo R. - www.sounds2move.de / 25.05.2004