Equilibrium "Sagas" / VÖ 27.06.2008

Nachdem Equilibrium mit ihrem 2005 veröffentlichten Debütalbum "Turis Fratyr" einen richtigen Hit gelandet hatten, wurde es zumindest in Sachen neues Studioalbum ruhig um die Band. Zwar bewiesen Equilibrium einen konstante Präsenz im Live-Sektor, nichtsdestotrotz mussten aber ganze drei Jahre vergehen, bis die deutsche Band endlich mit einem Nachfolgerwerk nachdoppelt.

Das Warten hat sich gelohnt, so viel kann ich an dieser Stelle schon verraten. Denn Equilibrium liefern mit "Sagas" nicht nur einen mehr als gleichwertigen Nachfolger zu "Turis Fratyr" ab, die Band übertrumpft sich mit dem neuen Longplayer in allen Belangen selbst. "Sagas" entpuppt sich nämlich als ein kleines Meisterwerk, dem es zwar an inhaltlicher Tiefe mangeln mag, das aber dafür in Sachen Unterhaltungswert so gut wie jedes aktuelle Pagan- und Death Metal Album locker in die Tasche steckt. Nur Killer und keine Füller, ganz diesem Motto gehorchend präsentieren Equilibrium insgesamt 13 epische Tracks, wobei mit viel Gusto hier und da auch gekonnt die vorgegebene Genregrenze überschritten wird. So baut der Song "Unbesiegt" auf einem Lambada ähnlichen Rhythmus auf, während "Snüffel" fast schon als rasend schneller Rock-Song durchgeht und beim abschließenden 16-minuten Epos "Mana" gar gänsehauterzeugende Flötenklänge einen großen Teil des Gesamtbildes bestimmen. Egal welchen Song man sich von "Sagas" rauspickt, jeder ist auf seine ganz eigene Art und Weise ein Juwel der Kurzweiligkeit, was wiederum aus diesem Album nichts Geringeres als ein Meisterwerk macht. Daher auch mein Fazit: "Sagas" kaufen und lieben!

Nando Rohner – www.sounds2move.de , www.thehardway.tv  / 25.06.2008