Entombed "When In Sodom" -  VÖ 06.06.2006

06.06.06 - dieses Datum lassen sich ENTOMBED nicht nehmen und veröffentlichen eine EP als Vorgeschmack zum kommenden Album "Serpent Saints". Gleichzeitig die erste Studio-Veröffentlichung seit 2003 und noch dazu mit neuem Sänger.

ENTOMBED - Mitbegründer des schwedischen Death Metals, haben mit dieser EP endgültig den Weg zurück gefunden. Zwar mit neuem Sänger, aber zurück zu diesem knöchernen Sound wie Anfang der 90er. Kaum Death n Roll, wie in den letzten 10 Jahren, sondern extrem düster und ohne Partystimmung. Dabei wechseln ENTOMBED innerhalb der 5 Songs immer wieder zwischen schnell und schleppend und offenbaren eine interessante Kombination von abgefahrenen Songstrukturen und beunruhigenden Lyrics. Man darf also gespannt auf das 9. Studioalbum sein.

Als abschließende Ergänzung und um irgendwelche Spekulationen zu beseitigen: neuer Frontmann und "back to the roots" hin oder her - tut letztendlich nichts zur Sache, denn auf dem Cover steht ENTOMBED und ENTOMBED bekommt man hier zu hören. Fertig.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 12.06.2006