Enter Shikari „Take To The Skies“ / VÖ 16.03.2006

 

 

Was vom Bandnamen her nach etwas vom Lieblingschinesen um die Ecke klingt, hat musikalisch nicht viel mit Asien zu tun. Klingen die Briten doch eher wie eine Panic! At The Disco auf Hardcore und sind damit mehr als nur erfolgreich, wie viele andere Bands haben schon ohne Plattenvertrag die Londoner Brixton Acadamy mit ihren 5000 Plätzen ausverkauft?

 

Nach der 2006 selbstveröffentlichten EP „Sorry You’re Not A Winner“ folgt nun das erste Album und man merkt sofort: Es ist mehr Trance auf dem neuen Output zu hören als früher. Damit sind Enter Shikari natürlich immer noch keine Trance-Band. Nein, vielmehr verfeinern sie damit ihre Musik und klingen recht einzigartig, da sie nicht wie andere „Nintendocore“-Bands ihre Keyboards aus den alten Super Mario Games klauen. Geboten werden neben den Trance-Keyboards nämlich auch noch feine Riffs, die irgendwo zwischen Rock, Emocore und Hardcore einzuordnen sind und Vocals, die zwischen Gesang und Gebrüll pendelt. Dabei entstehen so gute Songs wie „Sorry You’re Not A Winner“, das 80er Pop-lastige „Andy Sniper“ oder die Ballade „Adieu“. Man merkt deutlich wie sich die Band im Vergleich zur EP weiterentwickelt haben. Die Songs wirken kompakter und in sich selbst geschlossener, sind aber zugleich auch abwechslungsreicher.

 

„Take To The Skies“ von Enter Shikari wird im UK ganz bestimmt sehr gut ankommen. Ob dies hier auch der Fall sein wird, ist die Frage. Ein gutes Album um vielleicht auch mal die ein oder andere Party im Sommer damit zu untermalen ist es auf jeden Fall.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 14.03.2007