Enemy Of The Sun „Shadows“ / VÖ 07.12.2007

Waldemar Sorychta ist wieder da! Der Produzent und Grip Inc. Mitstreiter sucht offensichtlich die neue musikalische Herausforderung und wagt sich mit „Shadows“ in moderne und melodischere Gewässer.

„Modern“ ist in diesem Fall aber nicht irgendwelchen großartigen Core-Einflüssen, Standard Melo Death oder sonst was gleichzusetzen. Ich würde die Musik schlicht als Metal bezeichnen, denn Enemy Of The Sun lassen mehrere verschiedene Strömungen in ihre Musik einfließen und kreieren so einen recht eigenen Stil.  „Lives Based On Conflicts“ klingt teilweise recht thrashig, der Refrain wieder rum äußerst melodisch – weckt teilweise Assoziationen an Bands wie System Of A Down, ohne derart abgedreht zu sein. Überhaupt spielt Dynamik eine zentrale Rolle. „Twenty Three Feet“ erinnert mich mit seinem beinahe fröhlichen und lockeren Mittelteil an irgendeine Sommermusik. Dabei bleibt es natürlich nicht, der Song entwickelt im Verlauf eine melodische Death Metal Schlagseite, die ihm ebenfalls gut steht und mal endlich nicht an In Flames, Dark Tranquility oder At The Gates erinnert. Interessant wäre es dennoch gewesen, wenn die Band mal einen  Song lang durchballert und ihre zweifellos hochwertige Dynamik ein wenig zurückschraubt. Denn bei allen Vorteile: Übertriebene Dynamik, zu häufige Stil-/Tempowechsel können ein Lied auch in seine Bestandteile zerfleddern und eine lose Aneinanderreihung einzelner Parts erzeugen.

„Shadows“ ist ein nettes, modernes Metal Album geworden. Scheint sich in dieser Form für den Sommer zu eignen. Offene und tolerante Metaller können es gern antesten. Mal so nebenbei: Enemy Of The Sun zeigt die Wandlungsfähigkeit von Herrn Sorychta. Wenn man bedenkt, was der gute Herr bei Grip Inc. so zockte…

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 05.02.2007