Empyrium "A Retrospektive" / VÖ 24.11.2006

Empyrium sind ohne Zweifel eine der Bands, denen in der Szene vollkommen zu Recht ein legendärer Ruf vorauseilt. Hat die Band doch Zeit ihres Bestehens das Genre des Dark- und Neo Folks maßgeblich mitgeprägt oder teilweise gar neu definiert. Und nachdem Empyrium im Jahre 2002 zu Grabe getragen wurden, ist es nun an der Zeit die Grßstaten dieser Band Revue passieren zu lassen.

"A Retrospektive" bietet dem geneigten Hörer einen repräsentativen Querschnitt des Schaffens von Empyrium, wobei Songs von allen vier Alben zum Zuge kommen. Dabei wurden alle Songs remastert, während der Songklassiker "The Franconian Woods In Winter's Silence" vom ersten Empyrium Album "A Wintersunset" sogar nochmals neu aufgenommen und arrangiert wurde. An dieser Stelle will ich jedoch darauf verzichten die neuaufgelegten Songs näher zu kommentieren, da man die Faszination, die von einem Empyrium Songs ausgeht, nur schwer in Worte fassen kann. Fest steht jedoch, dass alle Kompositionen auf diesem Silberling in höchstem Masse musikalische Magie beinhalten, sich gleichwohl wandelbar wie auch rätselhaft präsentieren und somit einen ausgiebigen Hörgenuss versprechen. Zusätzlich zu den 11 wohlbekannten Songs gibt es mit dem epischem "Der Weiher" und dem schwermütigen "Am Wolkenstieg" auch noch 2 bisher unveröffentlichte Stücke zu hören. Und beide Songs können den Standart der vorangegangenen Klassiker locker halten, da beide Stücke mit jener zerbrechlichen und filigranen Machart zu begeistern vermögen, wie man sie so nur von Empyrium zu hören bekommt. Somit bilden diese beiden Songs den idealen und auch würdigen ausklang einer gelungenen Retrospektive über eine Band, die der Nachwelt wahrlich so manchen Hit hinterlassen hat. Wer also noch nie was von Songs wie "The Franconian Woods In Winter's Silence", "The Blue Mists Of Night", "Where At Night The Wood Grouse Plays" oder auch "Waldpoesie" gehört hat, der kann dies nun nachholen und seine Wissenslücke mit "A Retrospektive" schließen.

Dieser Silberling ist sowohl für hartgesottene Fans, die am schönen goldgeprägten Digi-Pack, dem ausführlichen sechzigseitigen Booklet und den 2 zusätzlichen Songs ihre wahre Freude haben werden, wie auch für Neueinsteiger absolut empfehlenswert. Eine starke Veröffentlichung, die einer legendären Band wie Empyrium absolut gerecht wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 23.11.2006